Sonntag, 1. Juli 2012

Ein Tag auf Schiermonnikoog


Sonntag 01.07.2012
Schiermonnikoog

Morgendlicher Blick aus der Kajüte....

6 Windstärken am Strand Schiermonnikoog

Chillen am Strand!

Johanni und ich wandern im Watt..... aber nicht lange!




Liegetag auf Schiermonnikoog. Landgang. Wir liegen als drittes Boot im Päckchen. Unser Nachbar möchte um 09.00 Uhr ablegen. Wir haben ca. 6 Windstärken aus SW. Das macht die ganzen Manöver hier im engen Hafen etwas spannend!! Bei uns geht alles gut. Bei Anderen nicht so! Unter den enttäuschten Blicken der vielen Zuschauer absolvieren wir ein gelungenes Ab- und Anlegemanöver! 

Komisch, bei viel Wind klappt bei uns immer alles astrein! Wir laufen in den Ort, und weiter an den 3 Kilometer entfernten Strand. Hier ist, genau wie am Hafen, soviel Wind, dass man quasi gesandstrahlt wird! Wir verstecken uns in der "Pal 3", einer Strandbar auf Stelzen. Die Konstruktion ist so löchrig und instabil, dass die ganze Hütte im Wind ununterbrochen leicht hin und her schwingt! Durch die Ritzen im Fußboden kann ich zwei Meter unter mir den Strand sehen! Wir nehmen einen Kaffee und einen Minztee mit frischer Minze. Die Kinder wühlen mit anderen Kindern in einer großen Kiste voll Sandspielzeug herum. Johanna erklärt einem Hollönder ihre Welt. Einmal Interesse gezeigt, lässt Johanna sich auch nicht wieder abschütteln! Kurz nach Mittag machen wir uns auf den Rückweg. 



Schiermonnikoog bei Niedrigwasser 

Der Wind ist zu kalt wenn die Wolken vor der Sonne stehen. Am Boot machen wir eine Mittagspause. Doris und Marieka schlafen, Johanna und ich wollen noch ins Watt! Mit ihren rosa "Hello Kitty" -Badeschuhen latschen wir in den Schlick. Besonders Weit kommen wir nicht. Johanna ist die Sache nicht ganz geheuer. Die Stimmung kippt als einer ihrer geliebten Badeschuche im Schlick stecken bleibt! Da ist aber Holland in Not! Ich schiebe mir die Ärmel hoch und wühle duch den Schlick. Es dauert etwas, dann hab ich den Schuh wieder gefunden. Allerdings sieht der jetzt nicht mehr so schön rosa aus! Für Johanna bricht jetzt eine kleine Welt zusammen! Erst als sich der Schuh wieder vollständig von mir gereinigt an ihrem Fuß befindet, legt sich ihre Panikattacke! Wir treten lieber den Rückweg an. "Watt ist gar nicht so toll, alles nur voll Schmotze!" sagt Johanna! Am Nachmittag witschert Doris noch die Bilge aus. Ich sitze solange mit den Mädels dick eingepackt im Bugkorb und erzähle frei erfundene Prinzessinen und Seeräubergeschichten. Nach dem Abendessen gehen wir alle in die Dusche. Marieka mit Doris und Johanna mit mir. Johanna und ich machen wieder Duschparty! War der ganze Tag doch sehr windig und bewölkt, flaut es am Abend leicht ab und die Wolken lichten sich......... Toll, gleich gehe ich nämlich ins Bett!
Ich sach mal so: Knapp daneben ist auch vorbei!


Schiermonnikoog bei Niedrigwasser


So geht "Duschparty" alter......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen