Dienstag, 6. September 2011

Volldampf nach Cuxhaven

"Hand gegen Koje"
So läuft das hier!
Wir greifen noch unsere bestellten Brötchen ab, duschen kurz und dann geht’s weiter. Durch den Kanal nach Westen. Gute 60 Km liegen noch zwischen uns und Brunsbüttel. Laaaangweilig. Johanna und ich waschen unser Boot  während der Fahrt gründlich oben herum. Am Nachmittag erreichen wir die Schleuse Brunsbüttel. Eine gute Stunde müssen wir hier warten und der Berufsschifffahrt aus dem Weg gehen. Es scheint unendlich zu dauern.... Endlich bekommen wir unser Signal am Mast und laufen in die Schleuse ein.  Auf der Elbe erwarten uns Ozeanriesen und viele andere große Schiffe.

Auf Tuchfühlung im NOK
Die großen Pötte kommen ganz dicht ran!
 Wir müssen auf die westliche Fahrwasserseite ausweichen. Sowas kennen wir aber schon, hier ist halt immer gut was los. Wir motoren weiter nach Cuxhven. Der Ebbstrom hat leider noch nicht wie erwartet eingesetzt. Erst spät läuft das Wasser mit uns. Kurz vorm Ziel baut sich noch eine kurze, hohe Welle auf. 4Mal unterschneidet die „Leefke“ eine dieser Wellen. Das Wasser schießt übers Deck und den Aufbau bis an die Sprayhood. Es knallt ganz schön am Rumpf. Abends in Cuxhaven treffen wir einige Boote, die wir auch in der Ostsee schon öfter gesehen haben. Allgemeine Rückreisewelle würd ich mal sagen. Gleich am Boot sollen wir unser Liegegeld abdrücken, aber ich überzeuge den „Hafenhelfer“ (steht wirklich auf seiner neongelben Warnweste!), dass wir noch Guthaben aus dem letzten Jahr haben . Der Kassenautomat konnte uns damals nämlich Auszahlung machen.

Dieser Dampfer konnte uns auf der Elbe
grade noch ausweichen!
Hat er aber Glück gehabt!
Doris meint ich wäre vielleicht etwas zu direkt aufgetreten. (Sowas kenne ich gar nicht an mir!)  Er ist jedenfalls etwas verdutzt, weis auch nicht so recht weiter und lässt uns deshalb ungeschoren davon kommen. Hihi... Jetzt nur noch Diesel bunkern, aufräumen und alles für den morgigen Tag vorbereiten. Es geht raus auf die Elbe, Nordsee und wieder rein in die Weser. Dieser Abschnitt ist immer etwas anstrengend......
.Abendstimmung kurz vor
Cuxhaven. Wind gegen Wasser auf der Elbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen