Dienstag, 30. August 2011

Schwerwetter bis Kiel Holtenau

Johanna und ich führen
wichtige "Kantengespräche"
Das Wetter ist….., naja, ich sags mal vorsichtig: scheiße! (Tschuldigung) Gestern nach dem Anlegen in Minde habe ich mal aktuelle Messwerte diverser Wetterstationen aufgerufen. Wir hatten acht Windstärken in der Förde. Deswegen ist die Kiste auch so abgegangen. Heute sieht es erst besser aus, aber später bekommen wir noch mal richtig einen auf den Sack! (Tschuldigung) Genua war schon eingerollt, das Großsegel ungerefft, Traveller ganz in Lee, Schot voll auf, alles flattert und immer noch 6 bis 7 Knoten auf der Uhr. Auch Regentropfen können wehtun, das habe ich heute gelernt! Tja, wenn sonst nix iss ne? Alle sind wir dick angezogen, und wenns regnet flüchten die Mädels immer in die Kajüte. Ich war oft allein im Cockpit!  Topspeed einmal 10,1 Knoten ü.G. Wenigstens heißt es heute also wieder: Schlechtes Wetter = Schnelles Reisen! Auch hat uns heut mal keiner überholt.

Einsam liegt die "Leefke" in der Schleuse Holtenau.
Die Saison geht wohl schon zu ende.
Tagesschnellster, den Titel verleihen wir uns am Abend bei einem Glas Weiswein (Glühwein war grad aus). In Kiel Biegen wir in der Förde gleich rechts ab in den NOK. Als hätten die auf uns gewartet gehen die Tore auf. Johanna kommt mit zum Schleusensteuerstand. Wir dürfen sogar in den Leitstand und die vielen Knöpfe anschauen. Einmal noch oben vom Balkon auf die „Leefke“ schauen, dann müssen wir schnell wieder an Bord. Die Kanaltore öffnen sich schon für uns. Wir knattern  noch bis Rendsburg. Gegen 19.30 sind wir an der Rader Insel fest. Jetzt nur noch alles für morgen vorbereiten und schnell ins Bett!
Marieka erkundet mit Mama das Vorschiff.

1 Kommentar:

  1. Max, Melanie, Marc4. September 2011 um 20:11

    Hallo Ihr vier,
    wie gehts Euch?Wir hoffen, dass alles nach Plan verläuft und Ihr einen tollen Urlaub habt. Hier ist alles in Ordnung! Haus & Garten sehen tiptop aus. Waren lange nicht auf Eurer Seite(sorry)! Mußten dafür auch einen ganzen Abend lesen und haben uns köstlich amüsiert (Marcus, schon mal an eine Buchveröffentlichung gedacht :-)?). Kommt gesund wieder!!! Bis bald...Max, Melle, Marc

    AntwortenLöschen