Sonntag, 1. Juli 2012

Wieder schweres Wetter für die "LEEFKE"

Die Westfriesischen Inseln haben ein Internetportal,
auf dem man sehen kann, ob noch Liegeplätze
frei sind......

Freitag 29.06.2012
Terschelling
Kanäle über Kanäle. Wir müssen die richtige Abzweigung
 durch Leeuwarden nach Dokkum erwischen.............

Heute hat Johanna sich super schnell beeilt mit dem Anziehen, und so gehen wir zu dritt zum Bäcker und holen uns Brötchen. Das dauert! Ich kann das aber nur empfehlen mit zwei kleinen Kinder zum Einkaufen zu gehen. Meistens stauben die irgendwas ab. Wenn wir dann wieder an Bord sind, ist für die Lütten das Frühstück quasi schon gegessen! (Vielleicht ist es auch Mitleid?) So auch diesmal. Wir suchen uns vier Brötchen aus und die beiden Lütten bekommen jeder noch ein halbes Croissant zugesteckt. Ja geht doch! Marieka ist ja nicht so die große Esserin, und so spekuliere ich schon etwas auf ihre Hälfte....... aber was ist das.....?? Die beiden Damen stehen sich gegenüber, kichern, und futtern quasi um die Wette ihr Croissant auf! Man kann sich heut zu Tage halt auf nix mehr verlassen! Im Hafenkontor ist eine Badewanne für Babys. Deshalb ist für Marieka heute mal nicht Dusche, sondern mindestens 200 Meter Freistil Badewanne angesagt! „Pitschipatschi“ Johanna bekommt ihren Roller, ich meine Laufschuhe und wir juckeln um die Wette in den nahen Ort um ein paar Besorgungen zu machen. Gegen 11 Uhr legen wir dann ab. Heute haben wir 6-7 Windstärken aus SW. Wieder mal volle Pulle! Macht nix, das Reff ist ja noch drinn! Wir segeln erst ein Stück Anlieger, dann motoren wir 3Meilen gegen Wind und Strom an um in das Hauptfahrwasser zu gelangen. Das nervt voll ab! Die Damen sitzen drinnen und spielen Maumau, ich dusche in den Wellen, die übers ganze Schiff hinweg auf mich einklatschen! Heute geht’s mal wieder voll ab hier alter! Die „Leefke“ überzeugt uns wieder voll und ganz! 
Unser gemütlicher Platz für die Nacht.

Eeeendlich ins Hauptfahrwasser abgebogen, werden wir noch fast von so einem High-Speed-Katamaran überfahren. Der Arsch! Ich rechne fest damit, dass in Harlingen die Polizei an Bord kommt, weil ich dem Fährkapitän ganz deutlich mit einem Finger meiner rechten Hand meinen grenzenlosen Unmut über seine Aktion mitgeteilt habe! In Harlingen angekommen können wir aber dann unbehelligt einschleusen. In der ersten Marina legen wir an und waschen unserer „Leefke“ das Salz vom Deck. Weiter geht’s durch den Kanal noch bis Leeuwarden. 38 Meilen legen wir heute zurück. Das schlaucht...... Am Abend legen wir nach Leeuwarden an einer sehr schönen Ecke an. Für lau sogar...... noch schöner!
Johanna passt noch mit in meinen Segelfleece,
aber nur für eine Gutenachtgeschichte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen