Montag, 25. Juni 2012

Heeger Meer, wat willste mehr...?


Sonntag, 24.06.2012
Nije Krúzpole

Nach dem Frühstück gibt`s eine Geschichte
vorgelesen.
Eins vorweg: in 6 Monaten ist Weihnachten! Nicht dass nachher wieder keiner von nix wusste!
Es regnet wie.....wie...... ach wie immer halt! Ich lege alleine ab und segle nur mit der Fock rüber nach Heeg. Doris hält im Salon die Kinder im Schwitzkasten! Heeg besteht aus einem total unübersichtlichen Kanalsystem. Es geht linksrum, rechtsrum, überall stehen Häuser und liegen Boote. Verwirrend! Nur mal so nebenbei, hier ein Grundstück zu kaufen, dass halte ich nicht als eine gute Investition in die Zukunft. Das ganze Land guckt hier, wenn`s hoch kommt, mal grade einen halben Meter aus dem Wasser! Wir laufen nur unter der Fock bis in die vom Handbuch empfohlene Marina. Die ist uns aber sowas von zu groß und unsympatisch, dass wir nur Frischwasser bunkern und über die Kanäle weiter segeln.


Sneek, 500 Meter von der Innenstadt. Schaut euch mal
unsere Nachbarn an. Ich erwarte eigentlich, dass die
jeden Moment anfangen für uns zu sammeln!
Sind aber alles Chartermöhren!
 Es regnet die ganze Zeit! Ich habe in meinen Seestiefeln schon nasse Füße bekommen. Premiere! Bei den vielen Kanälen hier muss man aufpassen sich nicht zu verfahren. Es gibt Gabelungen, Kreuzungen, ja sogar Umleitungen! Ich biege in den richtigen Kanal ab und wir machen nur mit der Fock 6,7 Knoten Spitze. Friesische Weite wechselt mit sehr schönen Häusern und Grundstücken, dann Kühe, dann wieder dieser Weitblick, dann schöne Häuser,..... dann wieder Kühe,....naja und so weiter halt! In einem kleinen Ort kurz vor Sneek legen wir gemütlich an und machen wir Mittagspause. Ich entdecke quasi direkt vor unserem Boot die Duschen des Gemeindeanlegers. Doris erklärt diese nach „fachfrauischer“ Besichtigung für geeignet, und so gehen wir nach dem Essen alle unter die Dusche! Johanni und ich treffen in der Dusche den Weihnachtsmann. Er war sozusagen „under cover“ in seinem orangen Ostfriesennerz, aber der lange weise Bart hat ihn ganz klar verraten! Nach dieser Wellnessanwendung segeln wir noch weiter bis Sneek. In Sneek gibt’s einen ALDI, Lidl und eine Tanke direkt am Kanal! Da müssen wir Morgen unbedingt ganz früh hin! Aus irgendeinem Grund gehen nämlich die Gummibärchen zur Neige! Eine Marrekrieten-Anlegestelle kurz vorm Ort geht bei dem Wind leider gar nicht, und so fahren wir am Wahrzeichen der Stadt vorbei und in den Kanal, der mitten durch die Stadt hindurch führt. Es ist schön hier. Hauptsächlich schön eng! Doris bekommt schon wieder zu viel. Ständig muss ich auf den Gegenverkehr warten oder diesem ausweichen. Zum Anlegen mit der Nase in den Wind, muss ich auf dem engen Raum die LEEFKE irgendwie gewendet kriegen. Jetzt noch ein ganzes Stück im Kanal rückwärts fahren, wieder Gegenverkehr, der starke Wind dreht mir den Bug quer zum Kanal und ach...... vorwärts, rückwärts, Vollgas, Aufstoppen! Jetzt reicht`s mir hier aber, jetzt bin ich dran! In einem Affenzacken jagen wir nun mit dem Wind von vorne rückwärts durch den Kanal in unsere anvisierte Anlegestelle, einmal muss der Motor noch alles geben........ und passt! Huiii....! Wo ist hier die nächste Dusche für mich? Nachdem wir uns alle beruhigt haben, warten wir noch eben den nächsten Schauer ab, und bringen dann die Kinder nochmal zum lüften raus! Feierabend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen