Montag, 18. Juni 2012

Heute ist Vatertag,

Sonntag 17.06.2012
Amsterdam Sixhafen
Ist das hier voll am Sonntagvormittag.....

.......nämlich mein persönlicher Vatertag! Nach der aufreibenden Exkursion vom Vortag, gehe ich heut mal alleine los. Doris geht mit den Mädels auf den Spielplatz. Es ist Sonntag früh am Morgen und es ist noch ruhig im Ort. Klasse. Ich spaziere um die äußeren Grachten der Stadt. Echt schön die vielen alten Häuser. Wenn ich bloß so ein anständiges Dinghy hätte. Schön eine Kanne Kaffee, ein paar Croissants, Marmelade, vielleicht etwas Rührei mit Zitonenpfeffer, einer entsprechend besonderen Begleitung, und was halt noch so alles zu einem leckeren Frühstück dazu gehört. Dann rein in „dat lütje Botje“ und auf den dicken Polstern hockend langsam in der Morgensonne durch die Grachten klötern. …...Wo sind denn hier wohl die längsten und dunkelsten Brücken unter denen man lang fahren kann.....? 


Sind die neuen Gebäude hier alle klotzig, klobig und
 genau im rechten Winkel erstellt, fällt dieses etwas
aus dem Rahmen. Schätze aber wenn Agent Mulder
 und Agent Scully an Bord gegangen sind, dann  ist das Ding
kurze Zeit später wieder verschwunden!
Am besten gefallen mir hier noch diese elektrischen Dinghy`s. Die Dinger hört man überhaupt nicht mehr wenn die aufkommen.... Tja, ...diesmal jedenfalls bleibt`s bei einem Croissant aus dem Backshop, einen Erdbeer-Orangen-Smoothie und einem von Bord mitgebrachten Apfel zum zweiten Frühstück. Auch lecker. Alles was mich hier auf meiner Bank an der Gracht stört, sind die Straßenbahnen dahinten. Die quietschen vielleicht in den Kurven....... denen könnste pauschal einen Schleifwagen ankuppeln! Ich gebe ja zu, mit Lärm stehe grade etwas auf Kriegsfuß!
Platz ist in der kleinsten Hütte.....
Was ich auch nicht wusste, die Geschäfte in der Innenstadt machen hier auch am Sonntag ab 12.00 Uhr auf!!!! Och nööööö, am Nachmittag wird das bald noch voller als gestern am Samstag! Erschreckend! Die Menschenmassen drücken sich durch die vielen engen Gassen. Besonders die, in denen sie noch eine andere Art von Verkehr vermuten! Ein ruhiges Cafe mit Terasse direkt an der Binnenamstel mache ich noch aus. Klasse. Kurze Pause. 

Leider muss ich mich jetzt noch einmal quer durch den Ort drängeln um zur Fähre zu kommen. Hilft ja nix. Auf dem Rückweg gehe ich dann doch noch in ein Geschäft um den Lütten ein kleines Mitbringsel zu besorgen. Für Marieka ist das schnell erledigt, für Johanna allerdings finde ich irgendwie nichts passendes. Muss Doris halt morgen erledigen. Morgen ist nämlich Muttertag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen