Mittwoch, 29. Juni 2011

Rollertour durch Karlskrona


Johanna am Notruder hinter dem Maschinenraum
eines alten Marinebootes

Gestern am Abend hab ich turnusmäßig mal durch den Motorraum geschaut und festgestellt, dass in der Motorbilge Diesel steht. Das der Juckel irgendwo ein bisschen leckt wusste ich ja, aber das war mir jetzt etwas zu viel. Ich schätze auf gut 50 Betriebsstunden habe ich dann heute 1,1 Liter Diesel gelenzt. Hab das Leck dann auch gefunden. Die Kraftstoffpumpe. Hab mal alle Verschraubungen nachgezogen und einen kurzen Probelauf gemacht. Ganz dicht hab ich sie nicht gekriegt. Hab mich dann mit Johannas Flitzeroller von Sven B. auf den Weg gemacht eine YANMAR-Vertretung zu finden. Hat nach geschätzten 27.000 Kilometern auch geklappt. Gibt kein Reparaturkitt, also komplett neue Pumpe bestellt. 1629 Schwedische Kronen und dauert 3-4 Tage. Gelacht hab ich, dass der Verkaufsonkel mich ganz komisch angeschaut hat. Was war das immer für ein Problem ohne Internet Teile für den alten Renault im Waarschip zu bekommen! Der Sven B. kann s bestätigen! Mein zweites Problem seit heut Nacht ist die Kraftstoffförderpumpe der Heizung! Sagt kein „Klick“ und kein „Klack“ mehr. Hab alles gecheckt, kann nur die Pumpe sein! Stinksauer war ich, ist die ganze  „bieeeep“- Heizung ja erst 4 Wochen alt, verdammtes „bieeeeep, bieeep, bieeeep“!

So sieht ein Schnelleinsatzboot für
die Feuerwehrtaucher aus!

Auf dem Rückweg hab ich noch in einer deutschen Tauchschule vorgesprochen. Der Macker hat sich aber noch nicht gemeldet, mal sehen was draus wird.

Doris war derweilen mit dem Nachwuchs am Stadtbad beim schönen Marinemuseum, wo man auch vorzüglich und günstig am Buffet speisen kann. Hatten wir gestern noch aufgetan nach dem wir ein altes Marineboot besichtigt hatten. Am Nachmittag haben wir uns dann im Ort getroffen und ein Eis gegessen. Karslkrona wirbt sogar mit dem Eisladen. Hier gibt es das größte Eis Schwedens. Ich denke das dass in diesem Fall nicht übertrieben ist! Die Portionen sind über „Feuerwehrhauptmeistermitzulage-undfresssackzuschlag“ groß!
Das war ein toller Tag in Karlskrona.

Danke noch mal für den Roller Sven, hat mir heut viel Zeit gespart.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen