Dienstag, 26. Juni 2012

Brückentag, volle Pulle tuckertucker, ach wat weis ich nich noch alles---


Dienstag, 26.06.2012
Sneek

Doa geiht dat lang nach die Eiland, min Deern.... Ick
sech di dat! So, und jetzt schnell wieder Jacke
und Pullover an!
Wecker geht um 06.00 Uhr. Hölle. Gestern haben wir noch „etwas“ Weißwein getrunken und ich habe lange an unserem Logbuch geschrieben. Deswegen fällt mir das Aufstehen heute Morgen etwas schwerer als sonst. Aber „wat mut, dat mut! Und wenn Mutti nache Insel hin mut, dann mut Mutti nache Insel hin! Um 07.09 Uhr habe ich bereits Frischwasser gebunkert, Müll weg gebracht und Kaffe gekocht. Auf geht’s nach Harlingen! Wenigstens mal versuchen auf die Inseln zu kommen!
Tuckertuckertuckertucker....
Bei manchen Posts fällt es mir ja schwer eine passende Überschrift zu finden. Bei diesem hier fallen mir alle Stunde eine neue lustige ein........ Brückentag zum Beispiel!!! Diese Dinger gehen mir jetzt doch langsam mal auf den Nerv! Alle paar hundert Meter so eine verflixte Brücke vor der Nase! Vorbei an Grou und Leuwaarden nach Harlingen. Unterwegs gibt`s lecker Mittagessen von Papa. Ausnahmsweise mal ohne Zitronenpfeffer.
Tuckertuckertuckertucker.....
Das Objekt der Begierde: die schöne Insel Vlieland!
Um 14.00 Uhr sind wir in Harlingen vor der Seeschleuse und stellen fest, dass das Wetter immer mehr aufklart und der Wind abnimmt . Wir wittern Seeluft! Ok, Wind aus Nord-West zwar, aber das haste hier ja immer! Wir wundern uns etwas über die spürbare Aufbruchstimmung hier vor der Seeschleuse. Es werden immer mehr Boote die raus schleusen wollen. Ich schnappe mir den deutschen Tidenkalender und kopple das ungefähre Hochwasser von Borkum nach Harlingen zusammen. Hochwasser ist quasi ….. gleich! Alles scheint zu passen. Ok, wir haben zwar schon 36 Meilen hinter uns heute, aber diese günstigen Voraussetzungen scheinen verlockend! Wir entscheiden uns für........ weitere 20 Meilen nach Vlieland! Achtung: Umschalten auf Seebetrieb!
Diese Dussels müssen ja unbedingt jede Tonne abfahren......


In der Schleuse also noch schnell abwaschen, nicht das uns nachher noch das Geschirr noch um die Ohren fliegt auf der Nordsee! Raus aus dem Hafen sehen wir viele Segler die unterwegs sind. Viele gehen raus zu den Inseln. Auf halben Weg überlegen wir noch kurz, ob wir nach Vlieland oder Terschelling anfahren sollen........ Ich entscheide für Vlieland. Durch mein unkonventionelles „Schnibbeln“ des Fahrwassers holen wir noch ein paar Meilen heraus, und führen kurz vorm Hafen von Vlieland das Feld an. Man MUSS doch nun nicht wirklich JEDE Tonne nehmen! Auf der Zielgraden steht uns der Strom entgegen. Durchs Wasser machen wir 6,5 Knoten, über Grund aber nur 2,5 Knoten....... Im Hafen ist dann aber noch viel Platz und wir können eine Box belegen. Klasse. Um 17.00 Uhr sind wir fest auf Vlieland! 10 Stunden Fahrt unter Motor! Schnauze Voll für heute würd ich sagen! Wir liegen genau neben einer anderen WINNER 950. Die Herrencrew erweist sich aber als sehr mit sich selbst beschäftigt. Unser anderer Nachbar will mir das erst gar nicht glauben, dass wir heute aus Sneek gekommen sind. Zweimal fragt er nach, wie viele Meilen wir heute gemacht haben. Na gute 52 nM halt, gell?

Ein ganzes Schipli voll Fahrräder legt hier gleich an......
Der Hafenmeister kassiert uns hier voll ab. 44,22 € für zwei Nächte! Egal....... wir genießen jetzt erst mal diese schöne Insel

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen